The Exodus - die Entwicklungsgeschichte

Willkommen beim deutschsprachigen Clan )X( - The Exodus

Gründungstag : 04.Juli.2001
Spiel : Anarchy Online
Seite : Clan


The Exodus wurde am 04.07.2001 um 22 Uhr als 2te AO Gilde überhaupt im Spiel gegründet. Natürlich waren wir auch der erste deutschsprachige Clan. Die Frage der Serverwahl wurde damals nicht gestellt, denn es gab nur einen.
Im Laufe der Zeit wurden "Rubi-Ka 2" und "Die neue Welt" eingeführt, Exodus ist und bleibt jedoch auf Rubi-Ka 1, bzw. Altantean.

The Exodus hatte als reiner deutscher Clan einen regen Zulauf und wurde innerhalb kürzester Zeit zum drittgrössten Clan auf Rubi-Ka. Mehr als 200 Spieler und weit über 800 Chars umfasste unsere Datenbank zu Hochzeiten.

Doch neben guten Zeiten stehen auch immer schwere Konflikte an, die ein Clan zu meistern hat. September 2001 zog sich der damalige Leader, Deighton, mehr oder weniger aus AO zurück und überließ den Clan sich selbst. Die damalige Nr. 2, Pestario, wurde als Interims-Chef eingesetzt und führte den Clan durch die erste große Krise, herbeigeführt durch den Katastrophen-Patch 12.6. Nach 3 monatiger Abstinenz meldete sich der alte Leader zurück, wurde aber einstimmig abgesetzt. Gnustoin übernahm für die nächste Zeit die Leitung, da der Übergangsleader den Posten abgelehnt hat. Auch wenn es hier keine Klagen gab, musste eine feste Struktur eingeführt werden und so wurde Halosssim ab Februar 2002 unser neuer Leader und führte den Clan bis Anfang Januar 2003. Für seinen Einsatz möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken, genauso bei allen Ex-Leadern, Ex-Advisor und allen die am bestehen und erhalt von "The Exodus" beteiligt waren und sind.

Seit 05.01.03 ist nun Senond der 5te Leiter des Clans - möge er uns in eine sichere Zukunft führen.

Der, fast schon als natürliche, Mitgliederschwund in einem Clan stellte uns in dieser Zeit bereits mehrmals eine harte Probe. Immer weniger Member konnten sich für Anarchy begeistern. Doch durch den aktiven Einsatz der damaligen Clanleitung konnten wir auch diese schwere Krise überwinden. So hat sich z.B. der Clan "Druckwumme" Exodus im Laufe der Zeit angeschlossen, was für einen starken Zuwachs an Mitgliedern sorgte.

Heute :

Ach ja wie schnell die Zeit vergeht. Wir schreiben inzwischen das Jahr 2019 und viele weitere Leader wurden verschlissen bis sich im Jahr 2008 ein ehemaliges Mitglied den Leaderposten erschlichen und alle Member gekickt hat. R.I.P. The Exodus aber... Es lebe The Real Exodus, neu gegründet von unserem lieben Draufi einige Jahre später. Ab und zu hat sich dort auch tatsächlich mal der eine oder andere )X(ler sehen lassen, aber es kam nicht mehr zu echtem Gildenleben. Nunja wie gesagt wir schreiben das Jahr 2019 und es ist geschehen. )X( ist wieder auferstanden. Viele alte Member sind zurückgekehrt und wir haben auch einige neue Leute finden können. Seit neuestem ist )X( in der "Alliance", ein Zusammenschluß von jetzt 22 Clans zu einer starken Gemeinschaft.

Weitere Informationen zu Exodus Anarchy Online

Ein kleiner Rückblick :
Mitte des Jahres 2002 wurde von der Clanführung und den Mitgliedern beschlossen, dass die Gemeinschaft es wert sei länger und fester miteinander verknüpft zu werden, anstatt nach nur einem Spiel irgendwann auseinander zu fallen. Aus diesem Grund wurde beschlossen den Clan und seine Homepage multigamefähig zu machen. Kleine Ausflüge in DaoC und Neverwinter Nights waren die Folge, die erste richtige Struktur für weitere Onlinegames sollte aber erst Ende 2002 Fuß fassen.

Gründungstag : 12.Dezember.2002
Spiel : Asherons Call 2
Seite : Shadow


Als erste wirklich eigenständige Sektion wurde Dezmeber 2002 - nachdem viele Mitglieder die US und deutschen Betaphasen mitgemacht haben - ein Exodus Clan in Asherons Call 2 gegründet. Gründer und Clanleiter dieser Sektion war Tyger, der das Amt aber schon Anfang Februar an Gesail übertrug, da er das Spiel verlies. Der Clan Exodus hatte es nie leicht in Asherons Call 2, denn bis heute pendelt die Userzahl des gesamten deutschen Servers zwischen 280-380 Leuten.

Da ein vernünftiges Spielen mit nur wenigen Spielern nicht möglich ist wurde am 24.03.2003 der Clan Exodus an den Clan Modga angehangen. Die Zeit wird zeigen ob sich das Spiel irgendwann soweit entwickelt, dass wieder mehr Leute aktiv teilnehmen. Sollte dies geschehen könnte auch Exodus wieder als eigenständiger Clan existieren.

Weitere Informationen zu Exodus Asherons Call 2

Gründungstag : Herbst.2003
Spiel : Star Wars Galaxies
Seite : Imperium
Server : Gorath


Mit derzeit knapp 180 Members gehört Exodus zu den grössten PAs auf Gorath. Unser Heimatplanet ist Naboo, wo sich auch unsere City sowie ein HQ befindet. Mehr informationen zu unseren SWG Aktivitäten könnt Ihr der SWG-Sektion unserer HP entnehmen.

Weitere Informationen zu SWG



Tyger & Pestario        
Mitglieder von "The Exodus"